Weiterausbau Wärmenetz

26. Okt 2023

Nach erfolgreichem Abschluss der Etappe Bahn Nord soll das Projekt Energie Dotzigen AG nicht stehen bleiben. Da der Weiterausbau nicht mit eigenen Mitteln möglich ist, konnten die Valiant Bank und der Burgerrat als Unterstützer gewonnen werden. Dies dient als Basis, damit weitere Gespräche geführt werden können und die Planung gestartet werden kann.

Nach Anfragen aus der Bevölkerung wurde nun die Prüfung eines Weiterausbaus auf der Süd-Seite der Bahnlinie in Angriff genommen.

Erster Schritt dieser Prüfung war die Klärung einer möglichen Finanzierung des Bauvorhabens. Dabei konnte die Zusicherung einer Beteiligung der Valiant Bank, welche mit vollem Engagement hinter dem Projekt steht, abgeholt werden. Auch der Burgerrat hat sich dafür ausgesprochen eine Teilfinanzierung an der Burgerversammlung zur Abstimmung vorzulegen. Wir sind stolz die Valiant Bank und die Burger von Dotzigen als Unterstützer mit im Boot zu haben.

Die weiteren Schritte sind:

  • Kontakt Aufnahme mit den Gemeindemitgliedern, welche im Planungsperimeter wohnhaft sind.
  • Prüfung der Wirtschaftlichkeit des Bauvorhabens - Denn eine Erschliessung erfolgt nur, wenn genügend Kunden im geplanten Perimeter für die Fernwärme begeistert werden können.
  • Definition der finalen Finanzierung, Projektierung und Planung des Projektes nach definitiver Freigabe.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen